Über uns

Die Realschule plus Lauterecken Wolfstein, die zurzeit von etwa 439 Schülerinnen und Schülern besucht wird, ist aus der Regionalen Schule am Königsberg in Wolfstein und der Hauptschule Lauterecken entstanden. Beide Schulen schlossen sich 2009 zu einer gemeinsamen Realschule plus zusammen. Seit 2011 gibt es weiterhin eine Oberstufe in Form einer Fachoberschule (FOS) mit den beiden Schwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung, sowie Gesundheit und Soziales, so dass alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe I sowie der Abschluss der Fachhochschulreife möglich sind. Insgesamt 37 Lehrkräfte unterrichten an unserer Schule, zwei pädagogische Fachkräfte und eine Fachkraft für das  Freiwillige Soziale Jahr.

Die Orientierungsstufe und die Oberstufe sind am Standort Lauterecken verortet, die Klassen 7 – 10, sowie das Projekt KOA (Keiner ohne Abschluss) finden sich am Standort Wolfstein http://koa.rlp.de/gehezu/startseite.html.
Die Realschule plus Lauterecken Wolfstein hat sich für ein konsequent integratives Konzept entschieden, was bedeutet, dass die Schüler aller Leistungsstufen bewusst in ihren Klassen gemeinsam unterrichtet werden und auch bis Klasse 9 zusammenbleiben. Ab Klasse 7 wird in den Hauptfächern Englisch und Mathematik differenziert unterrichtet, was bedeutet, dass es zwei verschiedene Niveaustufen gibt (Grund- und Erweiterungskurs), die fortan getrennt unterrichtet werden. Ein Wechsel der Kurse ist jeweils nach einem halben Jahr möglich. Ab Klasse 8 folgt noch eine weitere äußere Differenzierung in Deutsch, ab Klassenstufe 9 in Chemie.

In Klasse 6 belegen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Wahlpflichtfächer (Französisch, Wirtschaft und Verwaltung, Naturwissenschaft und Technik, Hauswirtschaft und Sozialwesen). Diese Wahlpflichtfächer sollen der Neigung des jeweiligen Schülers entsprechen. Eine Stunde Computerunterricht (IB = Informatische Bildung) ist ab Klassenstufe 7  bis 9 im Wahlpflichtfach (außer Französisch) verpflichtend.

Die Realschule plus Lauterecken Wolfstein ist Schwerpunktschule:

Kinder mit Beeinträchtigungen und ohne Beeinträchtigungen lernen zusammen im Klassenverband mit- und voneinander. Allgemeine Fördermaßnahmen für alle Schüler werden ergänzt durch spezielle Förderung des Einzelnen:
Förderplanarbeit, individuelle Übungen, usw.

Klassen mit Förderschwerpunkt werden nach einer geringeren Klassenmesszahl gebildet. Dies bedeutet kleinere Klassen, in denen die Lehrkräfte besser auf einzelne Kinder eingehen können.
Die Schule verfügt über zusätzliche Förderschullehrer und Pädagogische Fachkräfte, die die Kinder im gemeinsamen Unterricht betreuen.

Bläserklasse
Kinder lernen im Rahmen des Musikunterrichts in der 5. und 6. Klasse das Spielen eines Bläserinstruments und musizieren zusammen.